Erstmalig: Exzellenzforum Nachwuchs

Foto: Mirco Dalchow

| Als beeindruckender Startschuss des bundesweit ersten Exzellenzforum Nachwuchs eröffneten die Kronberg-Seniors Valeriy Sokolov (Violine), Friedrich Thiele (Violoncello) und Julia Hamos (Klavier) am Abend des 26.3. die Projektwoche mit einem Eröffnungskonzert höchster Qualität im Kammermusiksaal der Hochschule für Musik und Theater Rostock.

Seit vielen Jahren arbeitet die Young Academy Rostock bereits eng und vertrauensvoll mit den Frühförderinstituten der Musikhochschule Lübeck (Institut für schulbegleitende Musikausbildung - ISMA) und der Universität der Künste Berlin (Julius-Stern-Institut - JSI) zusammen. Alle Institute sehen es als zentrale Aufgabe an, junge Spitzentalente bereits in frühen Phasen ihrer Ausbildung intensiv durch kontinuierlich neue künstlerische Anregungen und Impulse zu fördern. In Zusammenarbeit mit der Kronberg Academy, einer der weltweit wichtigsten Ausbildungsstätten für junge Streicher und Pianisten, entsteht mit dem Exzellenzforum eine neue gemeinsame Ebene für herausragende Nachwuchsbegabungen, um die Begegnung, den künstlerischen Austausch und das gemeinsame Musizieren mit Studierenden und Alumni der Kronberg Academy zu ermöglichen.
Stephan Imorde, Leiter der Young Academy Rostock (YARO) ist begeistert:“Die YARO ist gegründet als Frühförderinstitut mit sehr vielen verschiedenen Ausprägungen und Facetten. Wir fördern in der Breite sehr stark als Kooperationsmodell mit allen Musikschulen unseres Landes, aber natürlich müssen wir auch die Spitze fördern. Diejenigen, die ganz nach oben kommen - das sind immer nur sehr wenige, aber sie verdienen es natürlich, in besonderer Weise gefördert zu werden. Mit diesem Exzellenzbegriff gehen wir einen Schritt weiter und  öffnen das Modell der YARO, indem wir mit den Partnerhochschulen in Lübeck und Berlin kooperieren und gemeinsam dieses Forum gründen. So arbeiten acht begabte junge Musiker in dieser Woche an an fünf Tagen mit den sogenannten Seniors der Kronberg Academy zusammen. Die Kronberg Academy steht weltweit für hochqualitative Streicher- und Pianisten Ausbildung. Es ist inzwischen in auf der ganzen Welt bekannt, dass in Kronberg die Weltelite zu Hause ist und dieses Energiezentrum der Musik einmal erlebt zu haben und hier nach Rostock zu holen ist ein so großer Wert und Mehrwert für uns als Hochschule, als YARO, als Region, als Stadt, dass  wir alle nur froh und dankbar sein können, dass uns das gelungen ist."

Die Projektwoche wird mit einem großen Abschlusskonzert im festlichen Ballsall des Grand Hotel Heiligendamms beendet, bei dem Juniors und Seniors gemeinsam mit einem anspruchsvollen Konzertprogramm auf der Bühne zu erleben sind. Susan Franke, Kulturdirektorin des Grand Hotel Heiligendamm: "Wr sind ein Förderer der Young Academy Rostock seit 2012 und zwar es ein großes Anliegen, junge musikalische Talente zu fördern. Wir haben damals klein angefangen mit den Oster- und Weihnachtskonzerten und haben schnell festgestellt, dass es eine intensivere Förderung bedarf und haben auch Young Artist in Residence ins Leben gerufen. Dass wir bei diesem besonderen Projekt mitmachen, gefällt mir besonders, weilso viele andere Partner dabei sind.  Das sind tolle Institutionen und vor allen Dingen: tolle Talente, die unsere Unterstützung brauchen."

Junge Spitzentalente werden künstlerisch angeregt und durch solche wichtigen Impulse gefördert. Mit dem Exzellenzforum Nachwuchs wurde eine gemeinsame Ebene geschaffen für herausragende Nachwuchsbegabungen um Begegnung und künstlerischen Austausch zu ermöglichen mit Weltmusiker.

Juniors der Frühförderinstitute

  • Manoush Toth, Klavier (JSI)
  • Toby Olias Brechler, Klavier (YARO)
  • Jakob Rau, Viola (JSI)
  • Leandra Constantinescu, Violine (YARO)
  • Mark-Anthony Lewin, Violine (JSI)
  • Helena Nguyen, Violine
  • Eva Westphal, Violine (ISMA)
  • Anouk-Minou Toth, Violoncello (JSI)

Seniors der Kronberg Academy

  • Julia Hamos, Klavier
    • * 1991, ist Absolventin der Royal Academy of Music in London, wo sie bei Christopher Elton studierte, und des Mannes College of Music in New York, wo sie bei Richard Goode lernte. 2019 setzte sie ihr Studium an der Barenboim-Said  Akademie bei Sir András Schiff fort. Sie ist Gewinnerin des Sterndale Bennett Prize for Romantic Music an der Royal Academy of Music und des Fidelman Prize for Contemporary Music des Mannes School of Music sowie des Grand Prix der International Virtuoso Competition in New York. 
      Von 2021 bis 2023 studierte sie bei Sir András Schiff an der Kronberg Academy. Derzeit ist sie Stipendiatin des DAAD.
  • Valeriy Sokolov, Violine
    • * 1986, trat mit 11 Jahren zum ersten Mal als Solist mit Orchester auf. 1999 wurde ihm der Study Grant Prize beim Internationalen Pablo Sarasate Wettbewerb in Pamplona (ES) zugesprochen. Der von Vladimir Spivakov gestiftete, mit einem Stipendium verbundene Preis ermöglichte es ihm, in die Yehudi Menuhin School einzutreten, wo er Schüler von Natalia Borarskaya wurde.
      Von 2009 bis 2011 studierte Valeriy Sokolov an der Kronberg Academy bei Ana Chumachenco. 2005 gewann er den Grand Prix beim internationalen George Enescu-Violinwettbewerb. 
  • Friedrich Thiele, Violoncello
    • *1996, gewann zahlreiche nationale und internationale  Preise, welche seinen Weg zu einer 
      internationalen Karriere ebneten. Er absolvierte von 2016 bis 2020 bei  Wolfgang Emanuel Schmidt seinen Bachelor of Music in Weimar. Zuvor wurde er fünf Jahre von Peter Bruns als Jungstudent an der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ in Leipzig ausgebildet. 
      Von 2020 bis 2023 studierte Friedrich Thiele bei Wolfgang Emanuel Schmidt an der Kronberg Academy. Seit 2022 ist er Konzertmeister der Cellisten an der Sächsischen Staatskapelle Dresden.
Zurück zur Übersicht