Konzerte im Online-Format
| Viele Auftrittsmöglichkeiten blieben den jungen Nachwuchstalenten der Young Academy Rostock in diesem Jahr bedingt durch die Corona-Pandemie leider verwehrt. Auch Präsenzunterrichte mussten abgesagt werden. Umso mehr war es ein Anliegen, da wo es möglich ist, jungen Musker*innen dennoch eine Bühne zu bieten und sie während diesen besonderen Zeiten weiterhin musikalisch und inhaltlich zu betreuen.
Die YARO Couch-Konzerte boten Schüler*innen die Möglichkeit, ein Werk ihrer Wahl in den eigenen vier Wänden aufzuzeichnen. Aus den vielen eingegangenen Einreichungen wurden viele dieser Beiträge über unseren Instagram-Kanal veröffentlicht. In der zweiten Jahreshälfte mussten die geplanten Konzerte leider ohne Publikum stattfinden. Durch einen Videomitschnitt konnte das Publikum diese Konzerte aber von Zuhause aus verfolgen. Das alljährliche Benefizkonzert der Stadtwerke Rostock im Rahmen der Rostocker Lichtwoche wurde aus dem Barocksaal via Livestream übertragen. Auch die Residenzwoche Young Artists in Residence, die seit mittlerweile 9 Jahren im Grand Hotel Heiligendamm stattfindet, wurde in diesem Jahr mit einem festlichen Kammerkonzert beendet. Da das Live-Erlebnis aufgrund der aktuellen Hygieneregeln nur einem kleinen Publikum möglich war, wurde das Konzert aufgezeichnet und als Video-Premiere am 18. Dezember online zur Verfügung gestellt.
Des Weiteren ermöglichten wir Teilnehmer*innen aus den Musikschulen des Landes eine 8-teiligen Basiskurs zum Thema Bach am Klavier. Die Dozierenden Prof. Inge Rosar und Dr. Kirill Monorosi, der stets live aus Sydney, Australien zugeschaltet war, referierten über Themen wie Bach Interpretation auf dem modernen Klavier, Tempo, Struktur und Phrasierung, Balkung und Dynamik, Ornamentik, Figurationen in den Wiederholungen und Rhetorische Figuren und Symbolismen. Nach jeder Kurseinheit gab es die Möglichkeit Fragen zu stellen und zur Diskussion.