Internationales Jugendprojekt zwischen Litauen und Deutschland
| Intensive Probentage verbanden junge Musikerinnen und Musiker aus dem litauischen Stasys-Simkus-Konservatorium in Klaipeda mit Schüler*innen der Musikschule des Landkreises Vorpommern-Rügen - Regionalstelle Rügen und jungen Talenten der Young Academy Rostock. Lehrende aus Litauen, Rügen und der Hochschule für Musik und Theater Rostock erarbeiten in dieser Zeit die musikalischen Werke gemeinsam mit den internationalen Ensembles. Es entsteht eine Zusammenarbeit zwischen Nachwuchskünstler*innen und Lehrkräften unterschiedlicher Herkunft, die die Sprache der Musik in den Vordergrund rückt. Zum 14. Mal brachte der ROTARY CLUB Rügen junge Musiker*innen durch dieses Konzertformat zusammen, die Schirmherrschaft für dieses Projekt hat Dr. Angela Merkel (MdB) übernommen.
Ein herbstlichen Konzert der besonderen Art krönte diese inspirierende Zusammenarbeit: Das Balticum Concertant fand am 19. September um 14 Uhr in der Kultur- und Wegekirche Landow statt und bot ein facettenreiches Konzertprogramm mit Betonung auf Blechbläserbeiträgen und Gesang, überraschend verwoben durch die künstlerisch-szenische Moderation der Sängerin Aukse Petroni.
Frau Dr. Angela Merkel, Schirmherrin dieses Projektes ist begeistert: "Nur wenige Dinge können auf so einfache Art und Weise mit Glück erfüllen und haben so großen Einfluss auf unser Leben wie die Musik. Umso schöner ist es, wenn sich junge Menschen für das Musizieren derart begeistern und sich der Faszination und Magie der Musik hingeben. [ ...] Es kommen junge Menschen aus verschiedenen Nationen zusammen, um Musik zu leben, um Musik zu erleben und um Musik zu gestalten. Sie musizieren nicht nur gemeinsam sondern hören einander auch zu. Sie leben Toleranz und Offenheit füreinander und Respekt voreinander. Musik verbindet, Kultur verbindet. Achtsamkeit voreinander und füreinander ist die Grundlage für unser Leben in Vielfalt und Freiheit. Toleranz ist für mich die Seele Europas und dieses Jugendmusikcamp lebt diese Werte."