Meret Louisa Vogel gewinnt den 2. Preis beim internationalen Online-Wettbewerb für Flöte 2021
Meret Louisa Vogel, 16 Jahre, aus Rostock erspielte sich den 2. Preis in ihrer Altersgruppe II (15-16 Jahre) im Wettbewerb der Deutsche Gesellschaft für Flöte DGfF. Meret erhält seit ihrem sechsten Lebensjahr Unterricht im Konservatorium Musikschule der Hanse- und Universitätsstadt Rostock bei Sabine Franz. Zusätzlich wird sie seit 2016 zunächst im Netzwerk und seit Oktober 2020 als Frühstudierende an der Young Academy Rostock der Hochschule für Musik und Theater Rostock ebenfalls in der Klasse von Sabine Franz gefördert. Meret ist bereits mehrfache erste Preisträgerin beim nationalen Wettbewerb „Jugend musiziert“ auf allen Wettbewerbsebenen. Ihre größten Erfolge waren bislang ein gerade frischer erster Preis in der Solowertung sowie in 2018 in der Solowertung mit Höchstpunktzahl 25 Punkten sowie ein erster Preis beim Bundeswettbewerb 2017 im Querflötentrio und 2019 in der Duowertung Klavier und ein Blasintrument.
Für den internationalen Online-Wettbewerb für Flöte musizierte Meret drei Werke unterschiedlicher Stilepochen.
Die Preisträgerinnen und Preisträger 2021 in der Altersgruppe II sind:
1. Preis: Elena Zakrajšek Janevski (Slowenien)
2. Preis: Meret Louisa Vogel (Deutschland)
3. Preis: Eszter Bessenyői (Ungarn)
Auf der Homepage der DGfF können die Beiträge angesehen werden:
www.floete.net/dgff-ev/veranstaltungen/internationaler-wettbewerb-fuer-junge-floetistinnen-und-floetisten-2021/preistraeger-2021/preistraeger-2021-altersgruppe-ii/
Der dritte Internationale «Wettbewerb für junge Flötistinnen und Flötisten», der 2021 zum zweiten Mal im Onlineformat ausgetragen wurde, hatte einen Erfolg und Zulauf wie nie zuvor. Die Deutsche Gesellschaft für Flöte DGfF durfte sich über 215 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus insgesamt 33 Ländern und 5 Kontinenten (Südamerika, Nordamerika, Europa, Australien, Asien) freuen. Allein dies ist ein sagenhafter Erfolg für alle Mitwirkenden, die sich weltumspannend dadurch miteinander vernetzt haben.
Der Wettbewerb für Flöte solo wurde wieder in drei Altersgruppen ausgetragen. Neu war diesmal die Kategorie «Professionals» bis 22 Jahre.
Die international besetzte Jury (Deutschland, Österreich, China, Polen, Norwegen, Türkei, Frankreich) war überwältigt von dem, durchweg durch alle Altersgruppen hindurch, erzielten überdurchschnittlichen flötistischen Niveau.
Wir gratulieren Meret für diese besondere Leistung und freuen uns über alle kommenden Projekte und Wettbewerbe mit ihr.